Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
April 23, 2014, 03:04:57 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
177435 Posts in 24324 Topics by 6877 Members
Latest Member: chickenjoe
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3 ... 16   Go Down
Print
Author Topic: Foldergallery: Support & News  (Read 49022 times)
jrast

« on: March 10, 2011, 01:35:40 PM »

Hallo ihr alle!

Da das ursprüngliche Thema zur Foldergallery langsam überfüllt und mit 976 Beiträgen über 39 Seiten sehr unübersichtlich ist, starte ich hier ein neues Thema. Es ist auch offensichtlich dass die Foldergallery beliebt ist und viele Fragen aufwirft, den immerhin hatte das alte Thema über 40'000 (!!!) Aufrufen und war somit das weitaus meistbesuchte Thema im Bereich Module & Snippets!

Aktuell:

- Aktuelle Version: 1.21
  Changelog

War da nicht mal eine Version 2 angekündigt?
Ja, ich habe im alten Thema angekündigt das es eine komplett überarbeitete Version geben wird. Doch leider handelt es sich dabei nicht um etwas, was an einem regnerischen Wochenende erledigt ist. Einen grossen Teil habe ich schon überarbeitet und ist auch lauffähig, jedoch ist die Version 2 noch weit von einem Release entfernt. Ich habe mich nun dazu entschieden die Version 2 für WB2.9 zu entwickeln. Ihr könnt jedoch davon profitieren, da ich die Version 1.xx noch weiterentwickeln werde, dass heisst nicht nur Bugs behebe, sondern auch die eine oder andere neue Funktion einbaue (soweit dass die aktuelle Codebasis zulässt).

Einige Hilfreiche Links zum Thema Foldergallery:

Download: direkt bei websitebakers.com

Offizielle Seite zur Foldergallery: www.foldergallery.c h
Auf der offiziellen Seite gibts nebst der aktuellen Version auch einen Showroom wo alle Lightbox-Scripts gezeigt werden, Tutorials, Infos für Entwickler, den ganzen Changelog und sonstige Hilfe. Momentan gibt es noch nicht zu allen Themen Inhalt, ich arbeite jedoch daran, so dass diese Seite eine nützliche Informationsquelle wird. Vorschläge sind immer willkommen!

Für Entwickler gibt es die aktuellste (Entwickler) Version auf dieser Seite: http://github.com/jrast/Foldergallery

Probleme, Fehler oder Funktionswünsche
Damit ich den Überblick behalte führe ich eine Liste über Fehler und Wünsche direkt bei github. Solltest du allso einen Fehler gefunden haben oder einen Wunsch haben, dann schau zuerst unter http://github.com/jrast/Foldergallery/issues nach, ob dort nicht schon ein entsprechender Eintrag vorhanden ist. Falls nicht kannst du dein Anliegen hier posten. Achte dabei darauf, dass du den Fehler möglichst genau beschreibst!

« Last Edit: March 30, 2011, 06:52:58 PM by jrast » Logged

- If life turns bad, just hang on! -
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: March 10, 2011, 02:48:00 PM »

hi, das macht ja einen richtig guten eindruck mit deiner webseite.
und die changelog mit dem neuen feature ist super. hab es noch nicht getestet, aber darauf warten ja viele.

im showroom geht die fanybox nicht und einige galerien zeigen größere bilder als das browserfenster oder haben zu viel abstand nach oben.
ich nehme an die punkte vor jedem bild gehören auch zu einem fehler.

aber du bleibst ja dran, gut so.  wink

gruß
dbs
« Last Edit: March 14, 2011, 07:49:53 AM by dbs » Logged

BorGa

« Reply #2 on: March 10, 2011, 05:08:59 PM »

Hallo,

nachdem ich in der Forensuche dazu nichts gefunden habe wollte ich fragen, wie die Erfahrungen mit der Auffindbarkeit der Bilder durch Suchmaschinen sind?

Nach dem Update von v1.19 auf v1.20 wurde bei meinem Template der Footer abgeschnitten  shocked

Grüße,
Boris

jrast

« Reply #3 on: March 10, 2011, 09:51:24 PM »

@BorGa: Leider habe ich zum Thema Suchmaschinen auch noch keine Infos, müsste mal wer genauer untersuchen.

Welche Lightbox verwendest du? Und so wie du schreibst ist das Problem gelöst, wo war denn der Fehler?

BorGa

« Reply #4 on: March 11, 2011, 07:42:49 AM »

tja... gelöst hatte ich es zunächst ganz spontan, indem ich wieder auf die Vorversion zurück gegangen bin. Nachdem ich das Modul nun nochmals neu als Seite (ohne andere Abschnitte) geladen habe funktioniert es mit verschiedenen Lightboxes.
« Last Edit: March 11, 2011, 09:07:26 AM by BorGa » Logged
BorGa

« Reply #5 on: March 11, 2011, 10:04:22 AM »

Moin,

Da ich kein Programmierer bin möchte ich vorschlagen, für den seltenen Besucher mit ausgeschaltetem Javascript, eine Abfrage zu integrieren um dann entsprechend umzuleiten.
Gibt es die Möglichkeit eine NonJava Anzeige zu integrieren bzw. die Bilder dann wenigstens in einem neuen Fenster zu öffnen?

Grüße,
Boris
DarkViper
Development Team

« Reply #6 on: March 11, 2011, 11:28:13 AM »

Gibt es die Möglichkeit eine NonJava Anzeige zu integrieren bzw. die Bilder dann wenigstens in einem neuen Fenster zu öffnen?

Eine von Anfang an JavaScript-orientierte Anwendung um scriptfreien Betrieb zu ergänzen ist i.d.R. nicht gerade einfach.

Wesentlich sinnvoller und auch einfacher ist es, eine Anwendung erst einmal ohne jedes Javascript voll funktionsfähig zu machen.
Und danach erst um JavaScript-Funktionalitäten zu erweitern. (nicht vergessen: jQuery ist keine eigene Programmiersprache, sondern auch nur normales, vorgefertigtes JavaScript).
Auf diese Weise ist es dann möglich, eine Seite jederzeit auch ohne JavaScript  ohne wesentliche, funktionelle Einschränkungen abzurufen. Egal ob JS im Browser abgeschaltet ist, oder das Endgerät ganz einfach kein JavaScript kann.

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2014:  Nineteen Eighty-Four is a terrible little piece of our reality only!!
BlackBird

« Reply #7 on: March 11, 2011, 12:53:06 PM »

Offizielle Seite zur Foldergallery: www.foldergallery.c h

Sehr cool! Eventuell könntest Du noch auf den FG-Bereich im jQuery Showroom verlinken, wo es weitere Lightboxen (und nicht _nur_ Lightboxen) gibt. Smiley

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
jrast

« Reply #8 on: March 11, 2011, 05:21:20 PM »

Da ich kein Programmierer bin möchte ich vorschlagen, für den seltenen Besucher mit ausgeschaltetem Javascript, eine Abfrage zu integrieren um dann entsprechend umzuleiten.

Ich werde mir das ansehen. Zumindest das Bild in einem neuen Fenster zu öffnen sollte möglich sein.

@edit: siehe Issue 11 bei Github: http://github.com/jrast/Foldergallery/issues#issue/11
« Last Edit: March 11, 2011, 05:26:44 PM by jrast » Logged

jrast

« Reply #9 on: March 15, 2011, 12:31:53 PM »

Bug in der Foldergallery 1.20:

In der aktuellen Version werden im Frontend Kategorien mit Zahlen oder Unterstrichen im Ordnername nicht angezeigt.

EDIT:
Bitte die Version von websitebakers.com oder foldergallery.ch verwenden!
Es kann auch nur die functions.php ersetzt werden!

Dieser Bug betrifft nur Version 1.20, installiert vor 15.3.11

« Last Edit: March 21, 2011, 12:02:23 AM by jrast » Logged

chabar2000

« Reply #10 on: March 16, 2011, 11:54:30 AM »

Hallo,
ich werde nicht schlau daraus: ich habe
soeben die Foldergallery 1.2 unter einer komplett neuen WB v 2.8.1 installiert.
Anwählbar sind auch jquery Lightbox und jquery Fancybox, ohne dass diese installiert wären.
Beide bleiben ohne allerdings ohne Effekt, ebenso wie alle anderen!
Die einzig funktionierenden Varianten sind:
ContentFlow, Shutterm, Highslider.
Unter "Gallery" werden alle Bilder unabhängig von der Thumbnaileinstellun g im voller Größe angezeigt.

Ich habe kein jquery und keine Plugins installiert, alles ist ganz frisch und unverändewrt. Auch das Template ist das mitinstallierte "Simple" ohne Anpassungen.

Bitte - was ich falsch?
Danke
Karl
chabar2000

« Reply #11 on: March 16, 2011, 11:56:05 AM »

Und wie krieg ich eigentlich die Bilder nebeneinander auf die Seite?
« Last Edit: March 16, 2011, 12:01:46 PM by chabar2000 » Logged
jrast

« Reply #12 on: March 16, 2011, 04:21:59 PM »

Hallo Karl

Alle Lighbox-Varianten, welche bei dir nicht funktionieren benötigen jQuery. Es muss also folgender Code im Kopfbereich deines Templates vorhanden sein:
Code:
<?php
if(function_exists(&#39;register_frontend_modfiles&#39;)) {

register_frontend_modfiles(&#39;jquery&#39;);
}
?>

Anleitung zu erweiterten Templatefunktionen: http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/designerhandbuch/erweiterte-designelemente.php

Du darfst natürlich jQuery so einbinden wie du das willst, aber dies ist sicher die einfachste Variante. Alternativen wären jQueryAdmin oder direktes einbinden.

Unter "Gallery" werden alle Bilder unabhängig von der Thumbnaileinstellun g im voller Größe angezeigt.
Was meinst du damit?

Und wie krieg ich eigentlich die Bilder nebeneinander auf die Seite?
Auch damit weiss ich nichts anzufangen. Meinst du die Vorschaubilder? Dazu kannst du die frontend.css der Foldergallery anpassen.

BorGa

« Reply #13 on: March 17, 2011, 10:14:38 AM »

1. functions.php.txt, welche an diesem Beitrag angehängt ist herunterladen
rolleyes wo denn ??

edit:
Downloadlink nach Log In sichtbar  cool
« Last Edit: March 17, 2011, 10:27:59 AM by BorGa » Logged
chabar2000

« Reply #14 on: March 17, 2011, 11:31:01 AM »

Hallo, jrast,

vielen Dank.... es ist zwar peinlich, aber ich habe tatsächlich vergessen, das Tempalte anzupassen... Sorry!
D.h., dass ich jquery-bzw. Library-ADMIN bzw. die Foldergallery-LA gar nicht brauche.... Das war nicht so klar.

Was "Gallery" betrifft, muss ich gestern halluziniert haben, der Punkt ist heute gar nicht mehr da. Vielleicht forsche ich da noch mal nach. Auf jeden Fall wurden statt der Thumbnails die normalen BIlder im Originalformat angezeigt.

Im Modulverzeichnis ist leider keine frontend.css dabei!? Aber ich habe mir selber eine gebastelt und dann nach einiger Fummelei mit den Rechten hochladen können. Danke - jetzt läuft das wunderbar!

Noch etwas: Bilder, die kleiner sind als die Thumbnailbreite, werden original angezeigt, auch wenn die Höhe weit größer ist. (http://tinyurl.com/4je8dlt). Also: 128x221 sollen auf 135x135 dargestellt werden. Da wohl nicht vergrößert werden soll, wird auch die Höhe ignoriert. Wäre eine Option, welche Seite als Größenlimit für die Thumbnails heranzgezogen werden, sinnvoll?

Danke für Deine Geduld!

Karl
« Last Edit: March 17, 2011, 12:18:49 PM by chabar2000 » Logged
jrast

« Reply #15 on: March 17, 2011, 01:16:12 PM »

Ja, ich habe die frontend.css vergessen dazuzufügen. Auf websitebakers.com ist sie jetzt wieder dabei. Sonst kannst du auch die frontend.css welche ich an diesem Beitrag angehängt habe verwenden.

Ja, das scheint ein Bug zu sein mit den Vorschaubilder. Ich werde mir das ansehen!

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #16 on: March 17, 2011, 02:36:57 PM »

Vielleicht sollte der Teil mit  register_frontend_m odfiles('jquery'); auch mit in dein TUT "Installation und erste Schritte".
Dort ist nichts davon zu lesen, dass es Voraussetzung wäre.

jrast

« Reply #17 on: March 19, 2011, 06:31:55 PM »

Vielleicht sollte der Teil mit  register_frontend_m odfiles('jquery'); auch mit in dein TUT "Installation und erste Schritte".
Dort ist nichts davon zu lesen, dass es Voraussetzung wäre.

Ok, ist jetzt drin. Danke für den Hinweis!

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #18 on: March 19, 2011, 07:07:14 PM »

Hattest du nicht mal was anderes in Planung wegen jQuery?
Ein Check ob es schon geladen wird und wenn nicht dann lädst du es nach?

jrast

« Reply #19 on: March 19, 2011, 07:17:17 PM »

doch, war mal in Planung. Jedoch ist das gar nicht so einfach umzusetzen. Ich muss mir mal ansehen wie das Blackbird bei jQueryAdmin macht. Aber ich glaube momentan führt der einzige weg über ein Droplet, da man dort Zugriff auf den Head hat (respektive auf den ganzen Output).

Zudem braucht nicht jede Lightbox jQuery, dass heisst es braucht da nochmals eine Unterscheidung. Es wird also sicher noch einen Moment dauern bis auch das funktioniert. Ich möchte dann auch gleich im Backend die Option anbieten die Einstellungen der Lightbox zu ändern.

Momentan bin ich daran die Settings Tabelle zu optimieren (pro Einstellung ein Eintrag, nicht pro Galerie eine Zeile) und allgemein Bugs zu beheben (siehe github), dann wird es mal ein etwas grösseres Update mit allen Änderungen geben. Ist das erst mal vorbei schauen ich weiter. Es stehen noch einige Wünsche auf der Liste (siehe ebenfalls github).

Gruss

KEnik

« Reply #20 on: March 20, 2011, 10:54:42 PM »

Hello, nice modul, thank you!
I have a problem with categories on:
http://www.hvezdarnazebrak.cz/pages/hvezdarna-zebrak/fotogalerie/2008.php
If I click od categori > link:
http://www.hvezdarnazebrak.cz/pages/hvezdarna-zebrak/fotogalerie/2008.php?cat=/080914-drakiada

Nothing change - is not to load page whit gallery.

Thank you in advance for help!
Best Regards
Vasek Keberdle

jrast

« Reply #21 on: March 20, 2011, 11:05:20 PM »

Hello KEnik

which version do you use?
if you use version 1.20 from websitebakers.com please download the module again and install it again. this should solve your problem (there was a little bug about categories which contain numbers in the name, read more about this in the last comment in the english thread)

please use the english thread next time!

Linger

« Reply #22 on: March 24, 2011, 02:33:15 PM »

Hallo Community,

ich habe das Modul von websitebakers.com herunter geladen (Version 1.20), installiert und eine Seite angelegt. Wenn ich dann allerdings diese Seite im Backend öffne, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected '&', expecting T_VARIABLE or '$' in /(....)/modules/foldergallery/scripts/backend.functions.php on line 66

Ich habe vor einigen Monaten das Modul in einem anderen Projekt verwendet (damals noch Version 0.9c) und alles lief prima. Jetzt funktioniert es leider nicht. Ich verwende WB 2.8.1 Rev. 1287.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab
André

http://www.andreherdling.de
Mediengestalter aus Leidenschaft
----
Avatar created by using the generator at http://www.sp-studio.de/
Linger

« Reply #23 on: March 24, 2011, 02:49:41 PM »

Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass der Server noch mit PHP 4.x läuft und habe jetzt auf PHP 5.2.17 umgestellt. Damit ist das Problem jedoch nicht gelöst sondern hat sich verändert. Die neue Fehlermeldung lautet:
Fatal error: Call to a member function fetchRow() on a non-object in /(...)/modules/foldergallery/scripts/functions.php on line 11

Sehr merkwürdig!

Nachmals vielen Dank vorab und viele Grüße
André

http://www.andreherdling.de
Mediengestalter aus Leidenschaft
----
Avatar created by using the generator at http://www.sp-studio.de/
jrast

« Reply #24 on: March 24, 2011, 05:15:03 PM »

Hallo André

Jop, die Foldergallery benötigt PHP 5, sonst läuft nichts.

Zu deinem zweiten Problem:
Als ich den letzten Bug behoben habe, hat sich auch gleich wieder einer eingeschlichen...

Entweder das Modul neu runterladen & installieren, oder die functions.php durch durch die an diesem Beitrag angehängte ersetzten.

Pages: [1] 2 3 ... 16   Go Up
Print
Jump to: