Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
April 23, 2014, 07:38:21 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
177416 Posts in 24321 Topics by 6877 Members
Latest Member: chickenjoe
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3 ... 39   Go Down
Print
Author Topic: Neues Modul in Entwicklung: Foldergallery  (Read 140060 times)
jrast

« on: February 04, 2009, 02:35:31 AM »

Hallo allerseits!

Wie schon mal in einem "Thema" angesprochen: ich bin an der Entwicklung eines neuen Modul. Es handelt sich dabei um eine Bildergalerie. Ich weiss, solche gibt es schon wie Sand am Meer, aber trozdem habe ich keine gefunden, welche meinen Vorstellungen entsprach.

Mir ging es um folgende Punkte:
  • komplett Ordnerbasierend
  • einfache Administration
  • automatisches erzeugen von Kategorien aus der Ordnerstruktur
  • Zu jedem bild kann man ein Beschrieb hinzufügen
  • FTP Upload möglich, nachher nur ein Klick (odrner neu scannen) und die Bilder sind online
  • Einfache Designänderungen dank Templateklasse
  • Bildanzeige mit Highslide (fast wie Lightbox)
einige Ideen habe ich noch, aber erst muss mal alles fertig werden was ich oben beschrieben habe...

Hier kann man sich die momentane Version "Live" ansehen: http://www.jotoedi.ch/wb/pages/bilder.php

Anforderungen an das System:
  • WebsiteBaker 2.7
  • PHP 5

Den aktuellen Download findet ihr immer bei AMASP

Über Meinungen und Feedbacks würde ich mich sehr freuen!

Gruss jrast
« Last Edit: January 20, 2011, 07:26:31 PM by jrast » Logged

- If life turns bad, just hang on! -
BerndJM

« Reply #1 on: February 04, 2009, 03:50:09 AM »

Hi,

dein Demo sieht ja schon recht vielversprechend aus.
Ein Blick in's Adminbackend wäre ja schon interessant *neugierig bin* tongue

Was mir allerdings bischen "mißfällt" ist die Verwendung von Highslide. Dort ist die Lizenzgeschichte ja schon bischen restriktiv. Du müßtest also, wenn du deine Gallerie als Modul zur Verfügung stellst ganz deutlich auf deren Lizenzbedingungen hinweisen, ggf. wenn jemand dies dann bei der Anwendung mißachtet könntest du im "worst-case" mit in Haftung genommen werden.

Warum also nicht was wirklich freies wie z.B. die FancyBox einsetzen?

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
jrast

« Reply #2 on: February 04, 2009, 09:53:36 AM »

hmmm... stimmt, das mit den Lizenzen ist so ne sache... Hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Da muss ich mir demfall etwas anderes suchen. Ich habe sowieso das gefühl das die Highslide manchmal etwas resourcenintensiv war auf dem rechner der es ausgeführt hat.

die FancyBox unterstüzt genau dass nicht was ich will: Bilder preloaden, so dass beim weiterschalten nicht noch das nächste bild geladen werden muss. Oder habe ich da was übersehen?

saiborg

« Reply #3 on: February 04, 2009, 12:36:19 PM »

Also,
ich finde die Gallerie richtig doll, würde mich, wenn die Lizenbestimmungen geklärt sind gerne als BETA-Tester anbieten.
Ich präsentiere auf meiner Seite (www.microott.de) primär Bilder und bin immer auf der Siche nach schönen und funktionellen Gallerien.
Muss man bei Deiner Gallery immer zuerst eine Kategorie auswählen oder kann ich direkt bei den Bildern einsteigen....
http://www.jotoedi.ch/wbtest/pages/bilder.php?cat=/2008/Gletscherhorn
so wie hier.....Huh!!

Grüsse aus München
Saiborg
« Last Edit: February 04, 2009, 12:38:30 PM by saiborg » Logged

schaut doch mal vorbei

http://www.microott.de
jrast

« Reply #4 on: February 04, 2009, 01:24:31 PM »

nei, du kannst einsteigen wo du willst. siehst du ja am Link an: einfach dem normalen link (also www.deineseite.ch/pages/bilder.php oder was auch immer) ?cat=/deineHauptkategorie/Unterkategorie anhängen und du landest bei dieser Kategorie. So kannst du zum Beispiel ein Menü Link erstellen, oder in einem Thema direkt verlinken.
Oder ist das nicht dass was du suchst?

Du kannst natürlich ganz gut auch mehrere galerien machen indem du im Backend mehrere Seiten erstellst mit dem jeweilig zugehörigen ordner im Filesystem.

gruss

gnom

« Reply #5 on: February 04, 2009, 03:25:56 PM »

hey schaut gut aus und genau nach dem was mein Kunde sich vorstellt Wink  tolle Sache, bin gespannt wie und wann das fertig ist Wink
maverik

« Reply #6 on: February 05, 2009, 12:39:15 AM »

moin

welch zufall, grad heute werde ich damit konfrontiert eine galerie mit etwas über 300 bildern und verschiedensten kategorien in wb zu übernehmen und entdecke diesen thread hier.
gefällt mir richtig gut was ich da auf deiner seite sehe, vermute aber das das downloadbare ergebnis noch eine weile auf sich warten lassen wird.
Falls du alpha / betatester brauchst....bin dabei  grin

so long maverik

Signatur wird geladen...
jrast

« Reply #7 on: February 05, 2009, 12:47:37 AM »

gefällt mir richtig gut was ich da auf deiner seite sehe, vermute aber das das downloadbare ergebnis noch eine weile auf sich warten lassen wird.
Falls du alpha / betatester brauchst....bin dabei  grin

Ja, wird/kann noch ne weile dauern... ok, das Frontend ist eigentlich fertig, fehlen nur noch kleine Anpassungen. Aber im Backend gibts noch einiges zu tun. jedoch denke dass ich da schneller bin mit entwickeln, denn die meisten komplizierten funktionen wie ordner einlesen, dateien überprüfen, usw. sind geschriben. was noch folgt sind funktionen wie Bildbeschreibung ändern, Kategorie beschrieb ändern, ... Aber dass ist eigentlich keine grosse Sache, da das nur DB abfragen/eintragen ist.

Übrigens: das Lightbox Lizenz problem scheint gelöst zu sein, habe heute eine andre Lightbox gefunden, welche mir gefällt und werden nun wohl diese einbauen.

Werde sicher die ersten Alpha/Beta Versionen hier bereitstellen. Also, wenn du hier immer schön brav mitliest bist du immer up-to-date.

Gruss jrast

Übrigens: ich bin sehr erfreut darüber, dass soviele Benutzer an diesem Modul interessiert sind! Schon mal allen einen grossen Dank!

maverik

« Reply #8 on: February 05, 2009, 12:59:38 AM »

hiho

habe heute eine andre Lightbox gefunden,

weiß ja nicht was du gefunden hast und ich bin auch kein coder, nur anwender und fehlerfinder  grin , aber das teil hier http://famspam.com/facebox macht für mich auch nen schicken eindruck.

gruß vom niederrhein

maverik

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: February 05, 2009, 07:17:06 AM »

und hier wartet auch noch jemand auf eine alpha, beta, gamma , delta *mit finger trommel*
sieht sehr gut aus auf deiner seite und wird hier dringendst gebraucht. wink
« Last Edit: February 05, 2009, 07:40:15 AM by dbs » Logged

mr-fan

« Reply #10 on: February 05, 2009, 12:01:12 PM »

sieht sehr gut aus auf deiner seite und wird hier dringendst gebraucht. wink

MICH HINTEN ANSTELL!!!!

martin   rolleyes

saiborg

« Reply #11 on: February 05, 2009, 01:42:41 PM »

Wie gesagt, auch haben will

Saiborg

schaut doch mal vorbei

http://www.microott.de
jrast

« Reply #12 on: February 06, 2009, 01:08:20 PM »

So, ich habe an alle Interessenten eine gute Nachricht:

Das Lizenzproblem ist gelöst! Ich habe die Highslide Lightbox wieder ausgebau und stattdessen die Shutter Reloaded eingebaut. Diese ist auch unter GPL, also kein Problem. Dafür siehts auch etwas anders aus und auf die automatische Slideshow (automatischer Bildwechsel) musste ich auch verzichten  undecided, aber mal sehen, vieleicht gibts hier ja einen javascript freak, der dass dan wiedr einbauen kann!?!?

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal ne Alpha Version hier rein stellen. Lauffähig ist ja das ganze schon, aber eben, es fehlen noch einige Funktionen!

Bis bald, jrast

maverik

« Reply #13 on: February 06, 2009, 01:15:39 PM »

na wenn das keine guten nachrichten zum wochenende sind  grin

gruß vom niederrhein

maverik

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #14 on: February 06, 2009, 01:23:50 PM »

prima, automatischer bildwechsel wäre für mich nicht so wichtig.  smiley

jrast

« Reply #15 on: February 06, 2009, 01:48:48 PM »

prima, automatischer bildwechsel wäre für mich nicht so wichtig.  smiley

wäre aber ne gute sache.  grin  aber ja, man kann icht immer alles haben, was man will.

jrast

« Reply #16 on: February 12, 2009, 11:27:46 AM »

So, für alle die gespannt darauf gewartet haben: heute gibts gute Nachrichten!

Heute veröffentliche ich die erste alpha version der foldergallery!

Einige Funktionen sind dabei jedoch noch nicht lauffähig, wie z.b der Backenend-Upload oder auch die möglichkeit das ganze neu zu synchronisieren (wird gleich als nächstes gemacht). Aber wer einfach mal lust hat sich das ganze anzuschauen, dem will ich hier diese möglichkeit bieten.

der Download ist diesem Post angehängt. Denn aktuellsten Download werde ich immer im ersten Post updaten.

Wer nur mal das Frontend sehen möchte, dem empfehle ich folgenden Link: Unsere Vereinsbilder.

Desweiteren empfehle ich noch niemandem die gallery produktiv zu verwenden, wenn ihm wirklich etwas daran liegt die ganze Arbeit nachher eventuell nicht nochmals zu machen.
« Last Edit: February 16, 2009, 02:46:25 PM by jrast » Logged

maverik

« Reply #17 on: February 12, 2009, 11:51:50 AM »

mahlzeit

ja ist denn heut scho weihnachten  grin

supi, supi, hier mal die erste rückmeldung

backend

installation einwandfrei

kategorien anlegen und bearbeiten keine funktion

kann über allgemeine einstellungen einen ordner einlesen

es werden nach einlesen der bilder auch keine kategorien angezeigt

bilder bearbeiten einwandfrei

frontend

klick auf bild zeigt großes bild, keine vor und zurück button, bild schließt nach klick ins bild

guggen http://www.websitebaker.net/pages/labor/foldergallery.php

so long maverik
« Last Edit: February 12, 2009, 11:53:26 AM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
jrast

« Reply #18 on: February 12, 2009, 12:13:10 PM »

mahlzeit!

ok, kannst du mal folgendes versuchen:

modul nochmals deinstaillieren, dann neu instalieren (dann sollten die tabellen in der DB wieder leer sein)
dann als erstes im backend unter Allgemeine einstellungen einen Stammordner angeben und speichern!
jetzt alle ordner scannen klicken.

wass ich festgestellt habe: Bilder, welche direkt im Stammordner liegen werden nicht erkannt/eingelesen.

was mir komisch erscheint ist, dass bei dir gar keine Kategorien erzeugt werden... wie sieht denn deine Ordnerstruktur auf dem Server aus (von mediaverzeichniss aus bzw. vom stammverzeichnis welches du bei der foldergallery angegeben hast)?

das frontentproblem liegt wohl am shutter js. file, dort werden die pfadangaben nicht stimmen. ich konnte das ihrgendwie nicht recht lösen, weil ich es nicht hingekriegt habe dass ich die Pfade per PHP festlegen kann (und dann dem Javascript übergeben kann). Vieleicht kann sich das jemand mal kurz ansehen und mir einen Tipp geben.

Vielen dank schon mal für deine Rückmeldung!

jrast

« Reply #19 on: February 12, 2009, 01:03:51 PM »

ok, frontend fehler habe ich gesehen warum. liegt an der falschen pfadangabe im oben besagten .js file. ich werd mal das internet durchforsten und eine lösung suchen.

ok, fehler behoben im Frontend, habe das aktualisierte Modul im ersten Beitrag angehängt.
« Last Edit: February 12, 2009, 03:22:44 PM by jrast » Logged

maverik

« Reply #20 on: February 12, 2009, 05:26:36 PM »

aloah

nu hab ichs begriffen und es funzt. im dropdown auswahlfeld werden ja alle ordner aus dem verzeichniss media angezeigt und ich habe gedacht "schick ihn mal auf nen bilderordner" 
pustekuchen, wir brauchen einen extra ordner den wir als rootfolder angeben. dort hinein dann die bilderordner und schon funzt das auch mit den kategorien.

mit der 11 sind jetzt auch die pfeile vorne, perfekt.

super stückchen soft wenn mans mal begriffen hat und den bug zwischen tastatur und stuhl beseitigt.  grin

ist es richtig das die kategorie bildchen zufällig wechseln?

http://www.websitebaker.net/pages/labor/foldergallery.php

so long maverik

Signatur wird geladen...
jrast

« Reply #21 on: February 12, 2009, 06:12:05 PM »

jap, die Kategoriebilder wechseln automatisch (it's not a Bug, it's a feature). Für meinen Zweck wollte ich das so, aber werde dass wohl noch als option rein nehmen, damits immer dasselbe bild bleibt.

Freut mich dass es bei dir auch läuft.

Das mit dem Frontend war noch ziemlich spassig zum ändern... meine kiste wär bald zum fenster raus geflogen...

Wobei ich jetzt bei dir gerade sehe dass da immernoch keine Pfeile fürs nächste bild angezeigt werden!? hat's vorher bei dir funktioniert? du kannst da übrigens statt die Pfeile auch text links machen: einfach in der view.htt im (template ordner des moduls) die zeile
textBtns : 0 in textBtns : 1 ändern.
imageCount : 0 ist für die anzeige der Anzahl bilder (bild X von y) zuständig, kannst du auch auf 1 ändern.

diese zwei einstellungen werde ich dann noch ins backend verfrachten.

@edit: ok, funktioniert bei dir wirklich auch. hab den Browser cache nicht gelöscht... somit blieb der alte js code da hängen.
« Last Edit: February 12, 2009, 06:17:16 PM by jrast » Logged

jrast

« Reply #22 on: February 14, 2009, 01:47:54 AM »

Es gibt schon wieder ein kleines Update.

Veränderungen gegenüber der alten Version:
    + Frontend verbessert (Fehlermeldung bei nicht vorhandnen Kategorien)
    + Backend:
        + Neu scannen wird jetzt automatisch erledigt (in "allgemeine Einstellungen"), es ist nicht mehr notwendig
                   den Button "Alle Ordner neu scannen" zu drücken. Dieser wird nurnoch dazu verwendet alle
                   Bildbeschreibungen zu löschen und die wird wohl auch bald verschwinden
        + add.php: Initialwerte hinzugefügt und direkte weiterleitung zu den Einstellungen
    + shutter in scripts Ordner verschoben
    + Allen Ordner eine index.php verpasst

@maverik und alle die dieses Modul schon am Testen sind:
Könnt ihr mal das ganze auf Herz und Nieren testen ob das funktioniert wenn ihr eine galerie erstellt, speichert und dann den Stammordner ändert?

so long jrast

maverik

« Reply #23 on: February 14, 2009, 10:49:22 PM »

moin moin

da isser wieder  grin

alte seite gelöscht, modul deinstalliert > schick

neue version installiert > schick

neue seite angelegt und das alte rootfolder angegeben > schick
kategorien wurden erstellt, bilder eingelesen, thumbs erstellt

neues rootfolder angelegt mit neuen bilderordnern, rootfolder geändert, ordner wurde automatisch eingelesen, kategorien und thumbs erstellt > schick

bis jetzt *thumpsup* keine auffälligkeiten

feature request:
einstellung anzahl der bilder pro seite, bei einem ordner mit 76 bildern wurde die seite verdammt lang  grin
einstellung größe der thumbs
sortierung kategorien
sortierung bilder

ansonsten weiter so, ist jetzt schon ein schickes stückchen soft

so long maverik

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #24 on: February 15, 2009, 08:00:10 AM »

schließe mich maverik an mit den features. funktioniert alles, auch stammordner ändern klappt einwandfrei. bildbeschreibungen müsste man irgendwie "aufheben" können. *g*
probleme hab ich bei zu vielen bildern, die gehen dann über den footer hinaus.

gruß
dbs

Pages: [1] 2 3 ... 39   Go Up
Print
Jump to: